NABU Köllertal: Mitgliederversammlung vom 22. März 2018

Der NABU Köllertal entwickelt sich seit seiner Gründung im Juni 2014 weiterhin sehr positiv: der Vorstand wurde vergrößert und zusätzliche Projekte wurden gestartet.

Vorsitzender Hans-Joachim Schmidt verwies darauf, dass die rührige Ortsgruppe seit 2017 als Einsatzstelle für „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ und für HTW-Praktikanten anerkannt sei. „Dadurch arbeiten jetzt  junge Praktikanten mit uns zusammen, was sich als großer Vorteil erweist“ zog er eine erste Bilanz. Auch die Zusammenarbeit mit anderen naturschutztreibenden Vereinen beim „Runden Tisch“ der Stadt Püttlingen wurde lobend erwähnt. „Wir helfen bei der Frühjahrsputzaktion „Saarland picobello“, unterstützen das gemeinsame Büffelfest und beteiligen uns am „Tag des Baumes“ erinnerte Geschäftsführer Hans-Adolf Klein. Viel zu tun gab es beim Umzug und Umbau der Wildvogelauffangstation in der alten Stadtgärtnerei. Projektleiterin Anke Scherer bedankte sich bei vielen ehrenamtlichen Helfer/innen, die im vergangenen Jahr über 1800 Vögel aufzogen und wieder in die Natur entließen. Auch beim Beweidungsprojekt mit den Steppenrindern gab es viel zu tun, denn die Weidefläche wurde von dem Team um Peter Telli  um 3 Hektar vergrößert. Auch beim Amphibientransport nahm die Zahl der Helfer/innen zu. „Dadurch können wir nun erstmals auch in der verlängerten Von-der-Heydtstraße einen Schutzzaun betreuen und die Straße muss nicht gesperrt werden“ stellte Projektleiter Franz Bund erfreut fest.

Der Kassenbericht von Thomas Scherer zeigte, dass weiterhin Sponsoren gesucht werden müssen, um die zahlreichen Projekte finanzieren zu können. Ihm wurde von den Kassenprüfern Annegret Kramp-Karrenbauer und Karl-Heinz Redemann eine vorbildliche Bilanzierung attestiert. Auch NABU-Landesvorsitzender Uli Heinz dankte dem aktiven Vorstand für die vielfältigen Naturschutzaktivitäten und führte die Entlastung des Vorstandes durch. Unter seiner Versammlungsleitung wurde anschließend folgender Vorstand für die beiden Folgejahre gewählt: 1. Vorsitzender: Hans-Joachim Schmidt, 2. Vorsitzende: Anke Scherer, Kassenwart: Helmut Müller, Geschäftsführer: Helmut Detzler, Schriftführerin: Martina Breuer, Beisitzer: Ralf Bamberger, Gerd Bender, Margit Bode, Franz Bund, Angelika Feld, Gabi und Joachim Feld, Alexandra Geier, Hans-Adolf Klein, Michele Fugmann, Christoph Scherer, Thomas Scherer, Peter Telli, Dr. Hans-Friedrich Willimzik. Kassenprüfer bleiben Annegret Kramp-Karrenbauer und Karl-Heinz Redemann.

Erstes Ziel für 2018 ist der Aufbau einer Kinder/Jugendgruppe, zudem soll ein Projekt zum naturgemäßen Insektengarten initiiert werden. Weitere Informationen unter www.koellertal.nabu-saar.de