08.06.2018: Tag der Artenvielfalt

Veranstaltungstipp für Wochenende:
Die naturforschende Gesellschaft des Saarlandes e.V., die Delattinia, veranstaltet den diesjährigen
traditionellen Tag der Artenvielfalt (TdA) vom 08.?10.Juni im Naturparkdorf Biringen.

Bei dieser seit Jahren regelmäßig durchgeführten Veranstaltung sind Experten aller Artengruppen eingeladen, ein Wochenende lang in einem Probegebiet eine Bestandsaufnahme von Tier- und Pflanzenarten durchzuführen und die Ergebnisse und Methoden der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. So soll ein Bewusstsein für Biodiversität vor der eigenen Haustür geschaffen werden.

Das Programm und weitere Infos finden Sie in der PDF des OBS Saarland zum Download.

In diesem Jahr gibt es wieder drei Veranstaltungstage: Ein Schultag (Freitag), ein Expertentag (Samstag) und ein Besuchertag (Sonntag). Auch der OBS möchte sich an allen Tagen mit einer ornithologischen Erfassung durch Beobachtung und Beringung beteiligen. Alle interessierten Mitglieder sind herzlich eingeladen! Insbesondere zum Expertentag (Samstag 09.06.) möchten wir unsere Mitglieder zu einer regen Teilnahme aufrufen. Die Gebiete um Biringen sind geprägt von einem strukturreichen, weitläufigen Agrarraum mit hohem Streuobst- und Grünlandanteil und naturnah bewirtschafteten, altholzreichen Wäldern. Mit etwas Glück können auch Highlights wie Raubwürger, Schwarzstorch und Halsbandschnäpper beobachtet werden! Natürlich sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen, den Artexperten über die Schulter zu schauen.

Über Ihre Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

Sebastian Kiepsch