08.11.2018: Mit dem Fahrrad durch Myanmar, Laos, Kambodscha und Vietnam

Multivisionsvortrag im NABU-Waldinformationszentrum am 8. November 2018 in Kooperation mit den Freunden des Abenteuermuseums e.V.

Saarbrücken – Am 8. November 2018 lädt der NABU Landesverband Saarland e.V. gemeinsam mit den Freunden des Abenteuermuseums e.V. zu einem Abend innerhalb einer Vortragsreihe ins NABU-Waldinformationszentrum am Forsthaus Neuhaus im Urwald vor den Toren der Stadt bei Saarbrücken ein. Mit der Kooperation möchte der NABU Interesse für die Natur- und Kulturlandschaften anderer Länder wecken und für deren Erhalt und Schutz werben. An diesem Abend nimmt Heinz Zimmer die Gäste mit nach Südostasien. Das Besondere an seiner Reise durch Myanmar, Laos, Kambodscha und Vietnam? Heinz Zimmer fuhr mit dem Fahrrad von Mandalay bis nach Saigon.

Nachdem Heinz Zimmer bereits 2013 alleine mit dem Fahrrad durch Myanmar fuhr, begleitete ihn  bei seiner erneuten  Reise sein alter Freund Albrecht Steigner. Von ihrem Startpunkt Mandalay in Myanmar bis zum Ziel in Saigon in Vietnam legten die beiden mehr als 3200 km auf dem Drahtesel zurück. Auch wenn sie auf ihrem Weg viele der bekannten Sehenswürdigkeiten besuchten, so standen die Begegnungen mit Menschen abseits der Touristenrouten im Mittelpunkt ihrer Reise. Und für dieses Vorhaben war das Fahrrad das ideale Fortbewegungsmittel. „Die Reise war nicht immer leicht“, erzählt Heinz Zimmer. „Extreme Steigungen in den Bergen von Myanmar und Laos, große Hitze im Mekong-Delta, Eiseskälte und Regen in Laos oder starker Gegenwind in Kambodscha zehrten an unseren Kräften. Doch immer wieder wurden wir entschädigt durch grandiose Landschaften und  liebenswerte Menschen.“

Das erste Ziel war der Inle Lake in den Bergen Myanmars. Einzigartig machen ihn die einheimischen Fischer, die eine ganz besondere Technik entwickelt haben: das Rudern mit einem Bein, das es so nur in Myanmar gibt. Weitere Etappen  waren u.a. die alte Tempelstadt Bagan, die Strände bei Ngapali oder die alte Hauptstadt Yangon. Auf ihrer Fahrt zur thailändischen Grenze machte das Radler-Duo noch einen Abstecher zum  Goldenen Felsen, einem der größten Heiligtümer der Birmesen, und besuchten die Höhlen bei Hpa-An. Eine letzte Nacht wurde ungewollt in einem Militärposten in Myanmar zugebracht, danach ging es über Nordthailand in die Berge von Laos. Auch hier warteten extreme Steigungen und oft fahrradfeindliches Wetter. Über Luang Namtha, Ausgangspunkt für Trekkingtouren zu verschiedenen Bergvölkern,  erreichten Heinz Zimmer und Albrecht Steigner  Luang Prabang am Zusammenfluss von Mekong und Nam Khan. Die Ebene der Tonkrüge war ein weiterer  Höhepunkt auf  ihrer Reise. Hunderte von Tonkrügen, manche bis zu drei Metern hoch, liegen auf einem mehrere Quadratkilometer großen Terrain. Weder die Herkunft noch die Bedeutung sind bis heute bekannt.

Hinter Pakse am Mekong erwartete die Fahrradwanderer einer der schönsten Abschnitte ihrer Tour. Fernab von Verkehrsstraßen und Lärm fuhren sie auf unbefestigten Wegen oder Pfaden durch unzählige Dörfer, die bislang vom Massentourismus verschont blieben, und erhielten Einblicke  in das  Alltagsleben der Menschen am Fluß. Über schmale Hängebrücken und mit Fähren erreichten sie die „4000 Inseln“ inmitten des Mekong. Die „4000 Inseln“, von denen nur eine Handvoll bewohnt sind, entwickeln sich immer mehr zum Treffpunkt für  Rucksacktouristen und warten auf mit unzähligen Restaurants, Unterkünften und Eventangeboten.

Nachdem sie die Grenze nach Kambodscha passiert hatten, war die gigantische Tempelanlage von Angkor Wat ein nächstes Highlight auf ihrer Fahrt durch Südostasien. Über die kambodschanische Hauptstadt Phnom Phen ging es ins schwülheiße hektische Mekongdelta nach Vietnam, bevor sie Saigon, heute als Ho Chi Minh Stadt bekannt, die ehemalige Hauptstadt Südvietnams und das Ziel ihrer Reise, erreichten.

Heinz Zimmer berichtet in seinem Vortrag von eindrucksvollen Erfahrungen und einer erlebnisreichen Radtour durch eine faszinierende Region Asiens mit beeindruckenden Bildern von Menschen und Landschaften sowie einer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt.

• Termin: Donnerstag, 8. November 2018, 18.30 Uhr
  • Treffpunkt: NABU-Waldinformationszentrum
  • Veranstaltungsort: 66115 Saarbrücken, Forsthaus Neuhaus
  • Der Eintritt ist frei.

Am 22. November 2018 begeben sich dann um 18.30 Uhr Luiza Pesch und Denise Hollmann ebenfalls mit dem Fahrrad auf eine Reise durch Neuseeland.

Helmut Harth, WaldreferentTel. +49 (0)6806.85 03 38, E-Mail: helmut.harth@NABU-saar.de