13.12.2018: Australien – Grüne Küsten und rotes Outback

Multivisionsvortrag im NABU-Waldinformationszentrum am 13. Dezember 2018 in Kooperation mit den Freunden des Abenteuermuseums e.V.

Saarbrücken – Am 13. Dezember 2018 lädt der NABU Landesverband Saarland e.V. gemeinsam mit den Freunden des Abenteuermuseums e.V. zu einem Abend innerhalb der Vortragsreihe ins NABU-Waldinformationszentrum am Forsthaus Neuhaus im Urwald vor den Toren der Stadt bei Saarbrücken ein. Mit der Kooperation möchte der NABU Interesse für die Natur- und Kulturlandschaften anderer Länder wecken und für deren Erhalt und Schutz werben. Die Erhaltung der biologischen Vielfalt ist weltweit bedroht und daher ist es wichtig, die Aufmerksamkeit ab und zu auch auf andere uns ferne Lebensräume zu richten.

An diesem Abend berichtet Daniel Spohn von seiner Reise ins Land der Kängurus.

Australien – kaum ein Land verkörpert Ferne und einzigartige Flora und Fauna mehr als der kleinste Kontinent unserer Erde. In Down Under unterwegs zu sein, bedeutet unterschiedlichste Klimazonen und vielfältigste Landschaftsformen kennenzulernen. Der Natur- und Landschaftsfotograf und Biologe Daniel Spohn nimmt die Gäste in seinem Multivisionsvortrag mit durch zahlreiche Nationalparks entlang der grünen Küsten und quer durchs rote Outback. Die per Wohnmobil, Allradfahrzeug und Fähre zurückgelegte Reiseroute passiert dabei Wahrzeichen wie den Uluru (Ayers Rock) und die 12 Apostel, durchquert die Regenwälder des Goldcoast Hinterlandes, die Gebirgszüge der MacDonnell Ranges und die Flussauen des Kakadu Nationalparks und führt zu paradiesischen Inseln wie Fraser Island und Kangaroo Island. Die faszinierende Tierwelt Australiens ist dabei ebenso variantenreich und einzigartig wie die Landschaften des roten Kontinents. Neben den australischen Wappentieren Känguru und Emu kommen auch Begegnungen mit weiteren, skurrilen Vertretern der Beuteltiere und Vögel sowie Reptilien nicht zu kurz. Auf den Spuren der ersten europäischen Kolonisten sowie der Ureinwohner des Kontinents, den Aborigines, werden einige der historisch wichtigen und mythologisch heute noch bedeutsamen Stätten besucht. Spätestens danach wird Australien alle Anwesenden in seinen Bann gezogen haben.

• Termin: Donnerstag, 13. Dezember 2018, 18.30 Uhr
  • Treffpunkt: NABU-Waldinformationszentrum
  • Veranstaltungsort: 66115 Saarbrücken, Forsthaus Neuhaus
  • Der Eintritt ist frei.

Auch im kommenden Jahr erwarten Sie viele spannende und interessante Reisevorträge im NABU-Waldinformationszentrum in Zusammenarbeit mit den Freunden des Abenteuermuseums e.V. Informationen zu den geplanten Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite www.saar-urwald.de.

Helmut Harth, WaldreferentTel. +49 (0)6806.85 03 38, E-Mail: helmut.harth@NABU-saar.de