"Grüne JuLeiCa" der Naturschutzjugend Saar

Die Naturschutzjugend (NAJU) Saar bietet in diesem Jahr erstmalig ein Jugendleiterseminar "Grüne JuLeiCa" an.

An drei Wochenendmodulen lernen Jugendliche ab 16 Jahren in Theorie und Praxis alles, was für den Erwerb der Jugendleiterkarte von Bedeutung ist. Schwerpunkt der "Grüne JuLeiCa" sind Themen im ökologischen, nachhaltigen und naturpädagogischen Bereich. Interessant ist das Seminar für alle, die Interesse haben, in Ferienfreizeiten als Teamer und Betreuer tätig zu werden, eine eigene Kinder- und Jugendgruppe zu gründen oder für Erwachsene, die mit Kindern die Natur erleben wollen.

In den Modulen werden wichtige Themen wie Aufsichtspflicht, Rechts- und Versicherungsfragen, Gefahrenlehre und Gruppendynamik, sowie praktische Themen wie der Aufbau einer kreativen Gruppenstunde, Naturpädagogik, Klimaschutz uvm. behandelt. Die JuLeiCa steht für einen bundesweiten Qualitäts- und Qualifikationsnachweis für ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit sowie Interessierte.

• Das Seminar kostet für NABU/NAJU-Mitglieder 60 Euro, für Nicht-Mitglieder 90 Euro inklusive Übernachtung und Verpflegung.
  • Für die Wochenendmodule stehen folgende Termine fest: 24. und 25. Februar 2018; 14. und 15. April 2018 sowie der 02. und 03. Juni 2018.
  • Die „Grüne JuLeiCa“ ist ein Kleinprojekt im Rahmen der „Junge Biosphäre“

Informationen sowie Anmeldung über die NAJU Landesgeschäftsstelle, Landesjugendreferentin Nina Lambert, telefonisch unter 06806-102419 oder per Mail NAJUNABU-Saar.de.
Weitere Informationen auch auf der Homepage www.NAJU-saar.de