Neue Baumpaten in Saarlouis

NABU Saarland und die Kreisstadt Saarlouis zeichnen Patenbäume im Saarlouiser Stadtpark aus.

Saarlouis – Der NABU Saarland hat am 12. Dezember 2017 gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kreisstadt Saarlouis neue Baumpaten im Stadtwald ausgezeichnet. Im Beisein des Beigeordneten Günther Melchior, des Stadtförsters Mario Natale, des NABU-Projektleiters Helmut Harth sowie der neuen Baumpaten aus der kommunalen Wirtschaft wurden ausgewählte Patenbäume mit Plaketten markiert. Damit ist die Kreisstadt Saarlouis die erste Kommunalwaldbesitzerin im Landkreis bzw. eine von bisher zwanzig Kommunen im Saarland, die sich beim NABU-Baumerhalterprojekt als Kooperationspartnerin beteiligt. Der Standort im Stadtpark weist viele ältere Eichen und Buchen auf.

Der frischgebackene Baumpate Manfred Huffer von Huffer Farben GmbH freut sich über seine vier Patenbäume, mit deren Erhalt er den Naturschutz vor Ort unterstützt und seine Heimatverbundenheit sowie das Engagement des Unternehmens im Umweltschutz dokumentiert. Die ersten privaten Baumpatinnen und Baumpaten konnten bereits im Oktober ihre Patenbäume im Stadtpark auszeichnen. Durch diese Baumpatenschaften können gleichzeitig die Brutbäume der größten Saatkrähenpopulation des Saarlandes langfristig gesichert werden.

Die Patenschaften im Baumerhalterprojekt ermöglichen es dem NABU, den Waldeigentümer für den Nutzungsverzicht des Baumes in Höhe des Brennholzwertes zu entschädigen. „Uns ist es wichtig, alternative und realisierbare Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen, um es Firmen und Privatpersonen zu ermöglichen, einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt vor Ort zu leisten“, erklärt Projektleiter Helmut Harth. Der NABU Saarland verpflichtet sich im Rahmen der Baumpatenschaft 40 Jahre lang die Erhaltung der Bäume zu kontrollieren und zu dokumentieren, wozu auch die Pflege einer Datenbank mit den GPS-Koordinaten der Habitatbäume zählt. Jeder Baum erhält außerdem eine entsprechend nummerierte Plakette mit dem Namen des Spenders.

„Die Kreisstadt Saarlouis unterstützt das Baumerhalterprojekt gerne, da es gut zu der naturnahen Waldbewirtschaftung im Kommunalwald passt. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem NABU und hoffen auf viele weitere Baumpaten aus Wirtschaft und Bevölkerung“, so der Beigeordnete Günther Melchior. „Wir alle profitieren schließlich von den vielseitigen Wohlfahrtswirkungen des Waldes und da ist es doch ein gutes Gefühl, wenn man ein Waldnaturschutzprojekt vor Ort unterstützen kann.“

Eine Informationsbroschüre, einen Flyer sowie ein Erklärvideo zum Thema finden Sie auf www.wertvoller-wald.de

Helmut Harth,  Leiter BBV-Projekt „Wertvoller Wald“,
Tel. +49 (0)6806.85 03 38