Waldinformationszentrum startet in neue Urwaldsaison

Ab dem 3. April 2018 steht das Waldinformationszentrum des NABU Saarland im Urwald vor den Toren der Stadt wieder für Besucherinnen und Besucher offen.

Luftbild des Waldinformationszentrums

Saarbrücken – Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat das NABU-Waldinformationszentrum am 20. März 2018 nach der Winterpause wieder seine Pforten für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet. Gemeinsam mit Möbel Martin startete der NABU Landesverband mit einer Eröffnungsvernissage in die neue Saison. Die aktuelle Monatsausstellung „Wald im Fokus“ zeigt noch bis Ende März die prämierten Gewinnerfotos des Möbel Martin Naturschutzpreises 2017 der Öffentlichkeit. Junge Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen waren bei dem Wettbewerb aufgerufen, Impressionen von unserem wichtigsten Lebensraum mit ihrer Kamera einzufangen. Das langjährige Jurymitglied Martin von Hohnhorst hatte die Siegerbilder den Gästen vorgestellt.

Im Winter ist zudem mit einem beeindruckenden, lebensechten Modell des Großen Goldkäfers ein neuer, ganz besonderer Bewohner als Verstärkung des bereits ausgestellten Hirschkäfer-Modells ins NABU-Waldinformationszentrum eingezogen, um kleine und große Besucherinnen und Besucher auf den Lebensraum Alt- und Totholz aufmerksam zu machen. Hans Dappen, wissenschaftlicher Modellbauer und Schöpfer der beiden Käfermodelle, gab im Rahmen der Eröffnung einen Einblick in seine spannende Arbeit.

Wer den Urwald einmal nicht nur mit seinen Augen sondern auch seinen Ohren entdecken will, ist ab sofort eingeladen, die innovative Hörspiel-App „Findet Turid“ auf dem Rundweg um das Forsthaus Neuhaus auszuprobieren. Der besondere Audio-Spaziergang für das Smartphone ist für die ganze Familie geeignet und wurde von Dr. Michael Schmitz von der Hochschule der bildenden Künste Saar bei der Eröffnung präsentiert. Die App für Androidgeräte kann im Google Playstore kostenlos heruntergeladen werden.

Die neue Urwald-Wanderkarte wurde von Christina Jochum vom Regionalverband Saarbrücken vorgestellt und ist ab sofort im Scheunenbüro sowie am Waldinformationszentrum erhältlich.

Ab dem 3. April 2018 sind die Infopavillons von Dienstag bis Freitag zwischen 12 und 16 Uhr geöffnet. Am 12. April kann dann das Hauptgebäude bei einem Schmetterlingsvortrag mit Rainer Ulrich um 19.00 Uhr oder am 15. April ganztägig im Rahmen des Frühlingsfestes besucht werden.

Das Scheunenprogramm 2018 kann auf www.saar-urwald.de heruntergeladen oder im Scheunenbüro bestellt werden.

Helmut Harth,  Waldreferent, Tel. +49 (0)6806.85 03 38