Die NABU-Beringungsstation "Mittleres Saartal"

Die NABU-Beringungsstation "Mittleres Saartal" ist seit 2008 die Zentrale der Vogelberingung im Saarland. Sie befindet sich im IKEA-Biotop, einer Ausgleichsfläche im Saartal bei Saarlouis.
Jährlich werden vor Ort über 10.000 Vögel gefangen, vermessen, beringt und wieder frei gelassen. Dies dient der Überwachung des Bestands an Brut- und Rastvögeln, sowie wissenschaftlichen Untersuchungen, wie der Ermittlung von Zugrouten und Standorttreue. Ein weiterer Pfeiler unserer Arbeit ist die umweltpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Hilfe gesucht – aktiv werden an der Beringungsstation!

Die Beringungsstation sucht dringend Verstärkung! Die NABU Beringungs-AG ist ein junges, aktives und motiviertes Team, das neben Job oder Studium ehrenamtlich tätig ist. Wer Lust darauf hat, die Beringungsarbeit selbst kennenzulernen und im praktischen Naturschutz mitzuhelfen, sei hiermit aufgerufen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Insbesondere ab August werden wieder Beringungshelfer und -helferinnen benötigt. Ornithologische Vorkenntnisse sind dabei zwar vorteilhaft, aber nicht unbedingt erforderlich.