Eichhörnchen-Gedichte gesucht

Eichhörnchen - Foto: K. Kleinke
Eichhörnchen - Foto: Kathrin Rädel

"Eichhörnchen im Winter" – NABU Saarland und NAJU Saarland suchen das schönste Eichhörnchen-Gedicht. Der NABU Saarland und die NAJU Saarland möchten mit einer Eichhörnchen-Aktion die Mitmenschen sensibilisieren, auch im Winter an die kleinen Bewohner von Gärten und Parks zu denken:

Wir suchen deshalb Saarlands schönstes Eichhörnchen-Gedicht!

Unter allen Einsendungen bis zum 01.12.2017 verlosen wir tolle Buch- und Sachpreise! Der 1. Platz wird mit einem Eichhörnchen-Futterset belohnt! Mitmachen kann jeder – egal ob Einzelpersonen oder Schulklassen!

... weiterlesen

Neues Wald-Informationszentrum im Urwald

Seit 1997 schweigen im „Urwald vor den Toren der Stadt“ die Motorsägen. Zu diesem 20-jährigen Bestehen des „Urwaldes“, wird nun das Zentrum für Wildnis und Waldkultur durch ein neues Informationszentrum am Forsthaus Neuhaus ergänzt, das aus Weltunikaten in bionischer Bauweise besteht.

.... Impressionen zum Sommerfest
.... Impressionen zum Wald-Informationszentrum
.... weiterlesen auf saar-urwald.de

Aktuelles im Urwald und in der Scheune Neuhaus

„Urwald verändert“ lautet das Jahresmotto 2017 für das Scheunenprogramm. Der „Urwald vor den Toren der Stadt“ verändert sich – und zwar seit genau 20 Jahren in Richtung eines wilden Waldes. 20 Jahre „Urwald vor den Toren der Stadt“ bedeutet 20 Jahre Entwicklung nach dem Willen der Natur.

Wir feiern Jubiläum, haben aber noch keinen Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Bis ein echter „Urwald“ entstanden ist, werden noch viele Jahrzehnte vergehen. Unsere Nachfahren werden es erleben. Aber schon heute lässt sich die Entwicklung zu einem wilden Wald bei Spaziergängen und Erkundungen im Urwald erleben, erfühlen und erlaufen. Der Wald verändert sein Gesicht: Bäume fallen um, werden überwuchert und zersetzen sich mit den Jahren. Neue Bäume wachsen, manchmal kommen sogar neue Arten in den Wald, andere verschwinden. Die biologische Vielfalt im Urwald ist groß – und verändert sich.

... weitere Informationen unter www.saar-urwald.de

Windenergie – Negative Auswirkungen auf Natur und Umwelt weitestgehend vermeiden

Freisstehende Windräder - Foto: Ute Maria Meiser

Der NABU bekennt sich zur naturverträglichen Energiewende und betrachtet die Windenergie als ein bedeutendes Element bei der Erzeugung erneuerbarer Energien und als Beitrag zum Klimaschutz. Mit einem Anteil von rund 45 Prozent spielt die Windenergie im Stromsektor eine dominierende Rolle unter den erneuerbaren Energiequellen.

... weitere Informationen und Postionspapiere auf NABU.de

... weitere Informationen im Positionspapier des NABU Saarland

Misteldesaster in Streuobstbeständen

Auf Grund der dramatischen Gefährdung der Streuobstwiesen durch rasch zunehmenden Befall der Obstbäume durch die Laubholzmistel der NABU ein achtseitiges „Mistelpapier“ mit dem Titel “Misteln in Streuobstbeständen“ herausgebracht.

Im Saarland sind bis zu 80 Prozent der Streuobstbestände von der Mistel befallen. Von Experten wird befürchtet, dass viele alte Streuobstwiesen durch den Befall in wenigen Jahren gänzlich absterben. Diese den gesamten Streuobstbestand bedrohende Entwicklung kann nur noch durch eine umfassende Bekämpfungsinitiative gestoppt werden.

... weitere Informationen auf NABU.de

Ich schenk dir einen Baum – NABU Saarland und neue Baumpaten wählen wertvolle Bäume aus

Es sind wiederkehrende Fragen an Familienfeiern, Firmenjubiläen und anderen freudigen Anlässen: Was soll man verschenken? Oder: Was soll man sich wünschen? Hierauf haben einige Saarländerinnen und Saarländer eine ungewöhnliche Antwort gefunden: einen Baum. Aber nicht etwa in Form von Brennholz für den heimischen Ofen, sondern im Sinne einer Patenschaft für einen ökologisch wertvollen Baum im Wald vor der eigenen Haustür. Seit Sommer 2014 kann man über den NABU Saarland eine solche Baumpatenschaft übernehmen und so zu einem Baumerhalter oder einer Baumerhalterin werden. Den Anfang hat die Sparkasse Saarbrücken gemeinsam mit der Stadt Saarbrücken mit Patenschaften im städtischen Wald rund um die Landeshauptstadt gemacht.

... weitere Informationen auf der Projekt-Site "Wertvoller Wald"