Vorstand des NABU Landesverband Saarland

Ulrich Heintz, Landesvorsitzender

• Ulrich (Uli) Heintz, geboren 1959, ehrenamtlicher Landesvorsitzender seit 28.04.2000
  • Verheiratet, lebt in seinem Geburtsort Eppelborn
  • Studierte an der Uni in Saarbrücken Geografie mit Schwerpunkt Biogeografie; diplomierte mit dem Thema: Fließgewässerökologie
  • Hauptamtlich tätig als Geschäftsführer und Projektleiter der Zweckverbände Natura-Ill-Theel und Landschaft der Industriekultur Nord (LIK-Nord)
  • Arbeitsschwerpunkte im Verband:
    • Politische Kommunikation
    • Natur- und Umweltschutzpolitik des Saarlandes
    • Mitarbeit bei ( fast) allen innerverbandlichen Sachthemen
    • Kontakt zu örtlichen Gruppen und Bundesverband

Rudi Reiter, stellvertretender Landesvorsitzender

• Karl Rudi Reiter, geboren 1949, ehrenamtlicher stellvertretender Landesvorsitzender, seit 1986 im Vorstand, seit 1978 im NABU
  • Ledig, lebt in seinem Geburtsort Düppenweiler.
  • Rentner, vormals Angestellter der Dillinger Hütte
  • Arbeitsschwerpunkte:
  • Naturschutz, Artenschutz, Landwirtschaft
  • Mitarbeit bei (fast) allen innerverbandlichen Sachthemen
  • Innerverbandliche Kontakte

Norbert Fugmann, Schatzmeister

• Norbert Fugmann ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt in Saarbrücken.
  • Seine beruflich aktive Zeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater endete 2007.
  • Norbert Fugmann wurde im Oktober 2013 als Schatzmeister in den Landesvorstand gewählt.
  • Zuvor war er bereits mehrfach als Kassenprüfer des Landesverbands tätig.

Katja v. Bünau, Schriftführerin

• Katja v. Bünau ist mit dem NABU-Umweltpädagogen Günther v. Bünau verheiratet und arbeitet bei der Gemeinde Eppelborn im Bereich Umwelt-, Naturschutz, Abfallentsorgung und Stadtentwicklung.
  • Die Diplom-Geografin ist seit 1994 in unterschiedlicher Funktion Mitglied des Landesvorstands, zuletzt als Schriftführerin.

Michael Keßler, Beisitzer

• Michael Keßler, 07.10.1951
  • verheiratet, Tochter und Sohn, beide erwachsen
  • Diplom Geologe
  • Seit 1986 beruflich im Umweltschutz tätig; zuerst im Umweltamt des ehemaligen Stadtverbandes Saarbrücken,ab 2008 im Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz
  • Vorsitzender des NABU Merchweiler/Wemmetsweiler seit seiner Gründung
  • Hobbys: Badminton und Bergwandern

Dr. Hubertus Lehnhausen, Beisitzer

• Dr. forest. Hubertus Lehnhausen Jahrgang 1954
  • Forstbeamter in Saarbrücken; verheiratet, 1 Kind
  • Berufliches Engagement: Waldwirtschaft und Waldnaturschutz verbinden; Nutzung ohne Naturzerstörung
  • Ehrenamtlich: Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft Landesverband Saar
  • Berufliche Leidenschaft: Tropische Waldwirtschaft als Beitrag zur Entwicklungszusammenarbeit mit der 3.Welt
  • Hobby: Reisen und Motorradfahren

Ute Maria Meiser, Besitzerin

• Ute Maria Meiser ist Muttter von zwei erwachsenen Töchtern und arbeitet im IT-Referat des Regionalverbandes Saarbrücken. Freiberuflich ist sie als Webworkerin und Datenschutzbeauftragte tätig.
  • Seit über 20 Jahren Mitglied der NiS-Redaktion

Philipp Mohr, Beisitzer

• Philipp Mohr, geboren 1995
  • Wohnhaft in Saarbrücken und absolviert zur Zeit ein duales Wirtschaftsinformatikstudium

Isabel Bätzold, Vertreterin der NAJU im Landesvorstand

• Isabel Bätzold, geboren 1986, wohnhaft in St. Ingbert
  • Studierte Wirtschaftsingenieurwesen/Umweltplanung und Umweltorientierte Energietechnik am Umwelt-Campus Birkenfeld
  • Hauptberuflich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für angewandtes Stoffstrommanagement im Bereich Energieeffizienz und Erneuerbare Energien sowie Klimabildung.

Landesvorstandssitzungen mit Corona

Der NABU-Landesvorstand tagt regelmäßig am ersten Montagabend im Monat in der Landesgeschäftsstelle im Lebacher Ortsteil Niedersaubach. Gelegentlich finden, etwa im Rahmen von Brennpunkten und Ortsterminen, auch Sitzungen in anderen Lokalitäten statt. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, in denen wichtige Interna zu beraten sind, tagt der Landesvorstand immer gemeinsam mit der sogenannten Corona, einem Kreis interessierter bzw. besonders engagierter aktiver Mitglieder. Interessierte NABU-Mitglieder können sich bezüglich einer Aufnahme in den Corona-Verteiler gerne an die NABU-Landesgeschäftsstelle wenden. Corona-Mitglieder werden automatisch zu den Landesvorstandssitzungen sowie der Landesvertreterversammlung eingeladen, erhalten die betreffenden Sitzungsprotokolle und werden auch ansonsten umfassend über Themen informiert, welche die konkrete Vorstandsarbeit betreffen.