Nachrichten des NABU Saarland

Gemeinsame Pressemitteilung der anerkannten saarländischen Naturschutzvereinigungen BUND, Saarwald-Verein und NABU

Der Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken feiert 20-jähriges Jubiläum mit der Eröffnung des neuen Wald-Informationszentrums.

Am 18. Juni 2017 findet im Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken das Sommerfest mit Eröffnung des neuen Waldinformationszentrums und der Chor-Aktion „Singender Urwald“ statt.

Jetzt die Glücksbringer und Sommerboten am eigenen Haus willkommen heißen. NABU fordert konsequente Kontrollen der Genehmigungsbehörde.

Lebach  –  Der Naturschutzbund im Saarland fordert eine lückenlose Aufklärung im Fall des vor zwei Wochen bei einem Schmelzer Windpark tot aufgefundenen Rotmilans.

Am 20. Mai 2017 findet im Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken ein Fest rund um die Themen Schwalben sowie nachtaktiven Tiere statt.

Seit nunmehr fast drei Jahrzehnten wird das Thema Nordumfahrung Merzig alle paar Jahre wieder aufgekocht.

Im Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken wurde ein neues Waldklassenzimmer vom NABU Saarland gemeinsam mit einer Schulklasse in Betrieb genommen

Nester dürfen nicht entfernt werden

Die Naturschutzjugend (NAJU) Saar  bietet gemeinsam mit dem Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen eine ereignisreiche Campwoche an.

NABU Saarland und die Mittelstadt Völklingen zeichnen neue Patenbäume gemeinsam mit Baumpaten aus.

Gehölze erst wieder ab Oktober schneiden

Strenge Kriterien für Windenergie im Wald

Seit 2010 ist der 20. März Weltspatzentag. Die Idee dazu stammt aus Indien und natürlich macht der saarländische Spatz als echter Kosmopolit mit, wenn es seinetwegen eine kleine, aber internationale Sause gibt.

NABU Saarland betont am Tag des Waldes die Wichtigkeit von alten Bäumen und Totholz für den Lebensraum Wald

Viel mehr als nur die bislang bekannten Scheunen- und Ökopädagogikprogramme soll in und um das Forsthaus Neuhaus künftig angeboten werden: Inmitten des Urwalds vor den Toren der Stadt Saarbrücken soll ein Zentrum für Wildnis und Waldkultur mit attraktiver Gastronomie und einem Waldlandschaftspark...

Sie zählen zu den elegantesten Fliegern, haben ihren festen Platz in Literatur, Musik und der Textilindustrie – und machen leider auch reichlich Dreck.
Das hat dazu geführt, dass Schwalben mittlerweile zu den besonders gefährdeten Vogelarten gehören.

Erste Kraniche kehren aus ihren Winterquartieren zurück.

NABU Saarland und die Gemeinde Merchweiler zeichnen neue Patenbäume gemeinsam mit dem Sparkassenverband Saar aus

NABU Saarland fordert Entgegenkommen des Golfparkbetreibers in Nunkirchen-Weiherhof

Die beiden saarländischen Umweltverbände BUND und NABU kritisieren die aktuell veröffentlichten Äußerungen von Minister Reinhold Jost zum Thema "Ansiedlung eines Globus-Verbrauchermarktes in der Flächenkulisse  eines Naturschutzgroßvorhabens".

NABU Saarland und die Gemeinde zeichnen gemeinsam weitere Patenbäume aus.

NABU Saarland und das Evangelische Stift Sankt Arnual zeichnen gemeinsam die ersten Patenbäume im Stiftswald aus.

Da der Bundesrepublik und somit auch dem Saarland hohe Konventionalstrafen durch die EU drohen, müssen aktuell 123 NATURA-2000-Schutzgebietsverordnungen im Eilverfahren erledigt werden.

NABU bittet um Rücksichtnahme

Auch in diesem Jahr werden die Menschen in Deutschland wieder Unsummen für das Silvesterfeuerwerk ausgeben. Man könnte dieses Geld sinnvoller einsetzen.

Kooperation zwischen Naturschützern und Forstbetriebsgemeinschaft zum Schutz gefährdeter Vogelarten im Wald

NABU Saarland und FBG Saar-Hochwald unterzeichnen gemeinsame Horstschutzvereinbarung

Bis zum Spätsommer haben die meisten Zugvögel das Saarland verlassen.

Die Schwalben sind seit Mitte September über Sizilien, Gibraltar und den Bosporus in ihre Überwinterungsgebiete südlich der Sahara gezogen. Bei ihrem Flug sind sie großen Gefahren durch die oft illegale Jagd und den Netzfang in Frankreich, Italien, Malta, Ägypten und Zypern ausgesetzt.

Der NABU Saarland und die NAJU Saarland suchen „igelfreundliche Gärten“!
Die Tage werden immer kälter und nun machen sich die Igel auf die Suche nach einem sicheren Winterquartier.

Das Schwalben- und Mauerseglerprojekt wurde am vergangenen Samstag im Rahmen der NABU-Landesverteterversammlung als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt. Die Auszeichnung wurde vom Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Reinhold Jost im Namen der Geschäftsstelle der...

Gemeinsame Pressemitteilung von BUND und NABU im Saarland
Geplante Globus-Ansiedlung im Förder-Gebiet von LIK-Nord: BUND und NABU fordern Vertragstreue und angemessene Berücksichtigung von Naturschutz und Nachhaltigkeit.

NABU informiert - Nester dürfen nicht entfernt werden

Je schlechter der Sommer ausfällt, desto größer wird das Drama an der Hauswand von Familie Hauck. Hier tauchen immer wieder kleine, hilflose Fledermausbabys auf, die sich auf die Suche nach ihren Müttern machen.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber zahlreiche besetzte Nester sorgen für eine Auszeichnung. Hauseigentümer  und Landwirte aus dem Biosphärenreservat Bliesgau erhielten die Plakette "Schwalben willkommen" von Umweltminister Reinhold Jost, Landrat Theophil Gallo und dem NABU Landesverband...

Menschliche Hilfe eher selten notwendig

Derzeit ist die Brutzeit in vollem Gange und es häufen sich die Anrufe besorgter Bürgerinnen und Bürger in den Kleinvogelauffangstationen und beim Naturschutzbund (NABU) hinsichtlich hilfloser oder verlassener Jungvögel. Doch ist diese Sorge begründet?

Überzogener Straßenneubau löst Verkehrsprobleme im Saarland nicht und verschärft die Klimakrise und den Sanierungsstau.

Familie Alt in Eppelborn freut sich über ihre Kolonie Zwergfledermäuse.

NABU Saarland kann weitere Gemeinden und einen Privatwaldbesitzer für Baumerhalterprojekt gewinnen.

Lebach – Toll, dass es die Scheune Neuhaus gibt: beim „Urwald vor den Toren der Stadt“ Saarbrücken. Das finden alle Kinder, die schon mal dabei waren bei den Kinder-Ferien-Programmen, die der NABU zusammen mit SaarForst und Umweltministerium organisiert.

Lebach – Auf dem Hofgut Imsbach in Theley können sich Kinder vom 29. März bis 8. April im Kinder-Ferien-Programm des NABU Saarland auf Ostern und den Frühling freuen. Die NABU-Hütte bietet Raum und Möglichkeiten für vielfältige Aktionen, die von NABU-Pädagogen organisiert werden.

Lebach – „Die Ausweisung des Warndtwaldes als Naturschutzgebiet ist längst überfällig“, so Rudi Reiter, stellvertretender NABU-Landesvorsitzender. Nach EU-Vorgaben seien die Mitgliedstaaten verpflichtet, alle gemeldeten NATURA-2000-Gebiete per Verordnung als Schutzgebiete auszuweisen.

Familie Fuchs kennt seit vielen Jahren „ihre“ Fledermäuse.

Wanderbuchautor und Wahlsaarländer übernimmt eine Baumpatenschaft im Wildpark Saarbrücken

Botschafter für mehr Artenvielfalt in Agrarräumen und Siedlungsbereichen.

Fachtagung von NABU und SaarForst zum Thema Alt- und Totholz mit rund 150 Teilnehmern in Tholey.

Naturschutzjugend und SaarForst veranstalten traditionelles Kinderfest im Urwald vor den Toren der Stadt.

• Datum: 20.09.2015
  • Zeit: 11 bis 17 Uhr
  • Ort: Urwaldscheune Neuhaus

Lebach/Tholey - Am 24. September 2015 laden der NABU Landesverband Saarland und der SaarForst Landesbetrieb zu der Fachtagung „Schatzkammer der biologischen Vielfalt – Die Bedeutung von Alt- und Totholz im Lebensraum Buchenwald“ ein.

NABU informiert - Nester dürfen nicht entfernt werden

Auch Vögel leiden unter der anhaltenden Hitze