Nachrichten des NABU Saarland

Fachsymposium 20 Jahre Urwald

Vom 26. bis 28. Oktober 2017 findet ein Fachsymposium zum 20-jährigen Bestehen des Urwald vor den Toren der Stadt im neuen Wald-Informationszentrum am Forsthaus Neuhaus statt.

Saarbrücken – Seit 1997 entwickelt sich das über 1 000 ha große Naturschutzgebiet „Urwald vor den Toren der Stadt“ bei Saarbrücken zu einem Urwald von morgen. Mitten im urbanen Ballungsgebiet mit mehr als einer halben Millionen Einwohner ermöglicht das Urwaldprojekt eine echte Wildniserfahrung. Im Herzen dieses Urwaldes liegt das ehemalige Forsthaus Neuhaus, das nun durch ein neues Wald-Informationszentrum mit multimedialer Ausstellung ergänzt wird und im Rahmen des Bundesprogrammes biologische Vielfalt in bionischer Architektur durch den NABU Saarland errichtet wurde.

Vom 26. bis 28. Oktober laden die Urwaldkooperationspartner Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, SaarForst Landesbetrieb sowie NABU Saarland zu einem mehrtägigen Fachsymposium rund um das Thema „Wildnis“ ein.

Bereits am 25. Oktober findet um 17.00 Uhr der Vortrag „Schwarzwild und Jagd – was reguliert unser Schwarzwild wirklich?“ in Kooperation mit der ANW Saar statt, für den mit Dr. Hohmann ein Experte der FAWF als Referent gewonnen werden konnte.

Am 26. Oktober nimmt um 18 Uhr Dr. Egidi, der Leiter des Nationalparkamtes, in seinem Vortrag interessierte Gäste mit auf eine Reise durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald und erklärt, wie ein Nationalpark die Menschen und eine Region verändern kann.

Am 27. Oktober folgt schließlich ab 9.00 Uhr das ganztägige Fachsymposium mit einer Reihe interessanter Vorträge von namhaften Referentinnen und Referenten, wie u.a. der Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz Professor Dr. Beate Jessel, Professor Dr. Trommer und Professor Dr. Müller zu Themen wie Naturschutz, Ökopädagogik, Sozioökonomie und Naturtourismus.

Wer den herbstlichen Urwald auf einer geführten Wanderung erleben möchte, ist am 28. Oktober ab 10.00 Uhr herzlich eingeladen an einer dreistündigen Exkursion teilzunehmen.

Veranstaltungsort: Wald-Informationszentrum, Forsthaus Neuhaus, 66115 Saarbrücken

Anmeldung: Für die Veranstaltung am 27. Oktober 2017 ist eine Anmeldung aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl erforderlich. Bitte melden Sie sich unter info@wertvoller-wald.de oder unter der Telefonnummer 06806-850338 an.

Helmut Harth,  Waldreferent
Tel. +49 (0)6806.85 03 38, E-Mail: helmut.harth@NABU-saar.de