Nachrichten des NABU Saarland

Neue Baumpaten in Völklingen

NABU Saarland und die Mittelstadt Völklingen zeichnen neue Patenbäume gemeinsam mit Baumpaten aus.

Baumpaten in Völklingen

Völklingen – Der NABU Saarland hat gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Mittelstadt Völklingen neue Baumpaten im Stadtwald ausgezeichnet. Im Beisein des Oberbürgermeisters Klaus Lorig, der Stadtförsterin Verena Lamy, des NABU-Projektleiters Helmut Harth sowie Baumpaten aus der kommunalen Wirtschaft wurden die neue Patenbäume mit Plaketten markiert.

Damit ist die Mittelstadt Völklingen eine von bisher sieben Kommunen im Saarland, die sich beim NABU-Baumerhalterprojekt als Kooperationspartnerin beteiligt. Der ausgewählte Standort im Stadtwald zeichnet sich durch seine naturnahe Bewirtschaftung aus und weist viele ältere Eichen und Buchen auf. Neben den Baumplaketten wurde dort auch eine neue Tafel aufgestellt, die interessierte Waldbesucherinnen und Waldbesucher über das gemeinsame Projekt informiert. Die Vertreterinnen und Vertreter der neuen Völklinger Baumpaten, die Unternehmen LS Rohstoffhandelsgesellschaft mbH, Jürgen Schott GmbH, PBS GmbH, Jacovin und Avalon Bestattungen freuen sich über ihre Patenbäume, mit deren Erhalt sie den Naturschutz vor Ort unterstützen und ihre Heimatverbundenheit dokumentieren.

Die Patenschaften im Baumerhalterprojekt ermöglichen es dem NABU den Waldeigentümer für den Nutzungsverzicht des Baumes in Höhe des Brennholzwertes zu entschädigen. „Uns ist es wichtig, alternative und realisierbare Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen, um es Firmen und Privatpersonen zu ermöglichen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt vor Ort zu leisten“, erklärt Projektleiter Helmut Harth. Der NABU Saarland verpflichtet sich im Rahmen der Baumpatenschaft 40 Jahre lang die Erhaltung der Bäume zu kontrollieren und zu dokumentieren, wozu auch die Pflege einer Datenbank mit den GPS-Koordinaten der Habitatbäume zählt. Jeder Baum erhält außerdem eine entsprechend nummerierte Plakette mit dem Namen des Spenders.

„Die Mittelstadt Völklingen unterstützt das Baumerhalterprojekt gerne, da es gut zu der naturnahen Waldbewirtschaftung im Kommunalwald passt. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem NABU und hoffen auf viele weitere Baumpaten aus Wirtschaft und Bevölkerung“, so Oberbürgermeister Klaus Lorig.  „Wir alle profitieren schließlich von den vielseitigen Wohlfahrtswirkungen des Waldes und da ist es doch ein gutes Gefühl, wenn man ein Waldnaturschutzprojekt vor Ort unterstützen kann.“

Eine Informationsbroschüre, einen Flyer sowie ein neues Erklärvideo zum Thema finden Sie auf www.wertvoller-wald.de

Helmut Harth,  Leiter BBV-Projekt „Wertvoller Wald“,