Das Team der Beringungsstation

Sebastian Kiepsch (Stationsleiter)

Kam mit dem Bau der Station 2008 zum Team und zur Vogelberingung überhaupt, seitdem ehrenamtlich im Team aktiv und seit 2012 gemeinsam mit Rolf Klein an der Stationsleitung beteiligt. Seit Juli 2017 hauptamtlicher Mitarbeiter des NABU Landesverbands Saarland e.V., zuständig für die Leitung der Beringungsstation.

Rolf Klein

Gründer und langjähriger Leiter (2008-2017) der Beringungsstation "Mittleres Saartal". War bereits in seiner Jugend, zur Anfangszeit der Beringung im IKEA-Biotop gemeinsam mit Lothar Hayo an der Erfassung beteiligt und die treibende Kraft hinter der professionelleren Ausrichtung der wissenschaftlichen und pädagogischen Tätigkeit ab 2003.

Lothar Hayo

Der "Altmeister" der Vogelberingung im Saarland, ist bereits seit den 1960er Jahren aktiver Beringer und noch bis heute mit über 80 Jahren in der Beringungs-AG aktiv. Er initiierte auch die regelmäßige Beringung im IKEA-Biotop.

Heike Rosenke

Seit 2015 ehrenamtliche Mitarbeiterin an der Beringungsstation, derzeit in Ausbildung zur Beringerin, arbeitet in ihrer Freizeit mit.

Katharina Klein

Kam durch ein universitäres Praktikum zur Vogelberingung und hilft bis heute in ihrer Freizeit mit.

Weitere Beringungshelfer:

Julius Thieme, Thorin Hoffmeister, Amelie Hörburger, Lena Neuhardt, Josef Huwer, Christina Klein, Lena Cramaro

Ehemalige Mitglieder der Beringungs-AG

Fabian Feß, Pierre Geller, Marius Nicklas, Sabrina Ertle, Robin Speicher
... und zahlreiche weitere Beringungshelfer, denen an dieser Stelle für ihren Einsatz herzlich gedankt sei.