Vorstand des NABU Saarland

Ulrich Heintz, Landesvorsitzender

Landesvorsitzender Ulirch Heinz

• Ulrich (Uli) Heintz, geboren 1959, ehrenamtlicher Landesvorsitzender seit 28.04.2000
  • Verheiratet, lebt in seinem Geburtsort Eppelborn
  • Studierte an der Uni in Saarbrücken Geografie mit Schwerpunkt Biogeografie; diplomierte mit dem Thema: Fließgewässerökologie
  • Hauptamtlich tätig als Geschäftsführer und Projektleiter der Zweckverbände Natura-Ill-Theel und Landschaft der Industriekultur Nord (LIK-Nord)
  • Arbeitsschwerpunkte im Verband:

•  Politische Kommunikation
    • Natur- und Umweltschutzpolitik des Saarlandes
    • Mitarbeit bei ( fast) allen innerverbandlichen Sachthemen
    • Kontakt zu örtlichen Gruppen und Bundesverband

Rudi Reiter, stellvertretender Landesvorsitzender

Stellervertretender Landesvorsitzender Rudi Reiter
  • Karl Rudi Reiter, geboren 1949, ehrenamtlicher stellvertretender Landesvorsitzender, seit 1986 im Vorstand, seit 1978 im NABU
  • Ledig, lebt in seinem Geburtsort Düppenweiler.
  • Rentner, vormals Angestellter der Dillinger Hütte
  • Arbeitsschwerpunkte:
  • Naturschutz, Artenschutz, Landwirtschaft
  • Mitarbeit bei (fast) allen innerverbandlichen Sachthemen
  • Innerverbandliche Kontakte

Norbert Fugmann, Schatzmeister

Schatzmeister Nobert Fugmann
  • Norbert Fugmann ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt in Saarbrücken.
  • Seine beruflich aktive Zeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater endete 2007.
  • Norbert Fugmann wurde im Oktober 2013 als Schatzmeister in den Landesvorstand gewählt.
  • Zuvor war er bereits mehrfach als Kassenprüfer des Landesverbands tätig.

Katja v. Bünau, Schriftführerin

Schriftführerin Katja v. Bünau
  • Katja v. Bünau ist mit dem NABU-Umweltpädagogen Günther v. Bünau verheiratet und arbeitet bei der Gemeinde Eppelborn im Bereich Umwelt-, Naturschutz, Abfallentsorgung und Stadtentwicklung.
  • Die Diplom-Geografin ist seit 1994 in unterschiedlicher Funktion Mitglied des Landesvorstands, zuletzt als Schriftführerin.

Markus Austgen, Beisitzer

Beisitzer Markus Austgen
  • Markus Austgen, Jahrgang 1966, ist seit seinem Studium der Geographie und Biogeographie als Landschaftsplaner tätig.
  • Im NABU beschäftigt sich der leidenschaftliche Ornithologe vornehmlich mit der Entwicklung der Landnutzung und ihren Auswirkungen auf die Artenvielfalt sowie als Betreuer des NABU-Apfelsortengartens, einem großen Streuobstbestand am Nackberg bei Merzig.

Martin Thiery, Beisitzer

• Martin Thiery ist verheiratet und lebt in Merzig.
  • Er ist seit 1976 Mitglied des NABU; zunächst in Noswendel, dann in Merzig, wo er seit 2010 im Vorstand mitarbeitet.
  • 2005 wurde er als Beisitzer in den Vorstand des NABU Saarland gewählt.
  • Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kulturlandschaftserhalt (Schwerpunkt Streuobstwiesen) und Artenschutz (u.a. Wolf).
  • Hauptberuflich arbeitet er als Umweltingenieur bei der Kreisstadt Merzig.

Michael Keßler, Beisitzer

Michael Kessler
  • Michael Keßler, 07.10.1951
  • verheiratet, Tochter und Sohn, beide erwachsen
  • Diplom Geologe
  • Seit 1986 beruflich im Umweltschutz tätig; zuerst im Umweltamt des ehemaligen Stadtverbandes Saarbrücken,ab 2008 im Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz
  • Vorsitzender des NABU Merchweiler/Wemmetsweiler seit seiner Gründung
  • Hobbys: Badminton und Bergwandern

Dr. Hubertus Lehnhausen, Beisitzer

• Dr. forest. Hubertus Lehnhausen Jahrgang 1954
  • Forstbeamter in Saarbrücken; verheiratet, 1 Kind
  • Berufliches Engagement: Waldwirtschaft und Waldnaturschutz verbinden; Nutzung ohne Naturzerstörung
  • Ehrenamtlich: Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft Landesverband Saar
  • Berufliche Leidenschaft: Tropische Waldwirtschaft als Beitrag zur Entwicklungszusammenarbeit mit der 3.Welt
  • Hobby: Reisen und Motorradfahren

Philipp Mohr, Landesjugendsprecher

Phillipp Mohr
  • Philipp Mohr, geboren 1995, Landesvorsitzender der Naturschutzjugend und damit verbunden im Landesvorstand seit 2013
  • Wohnhaft in Saarbrücken und absolviert zur Zeit ein duales Wirtschaftsinformatikstudium
  • Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere in der Organisation von Freizeiten und Fortbildungen sowie in der Kommunikation zum NAJU-Bundesverband.

Landesvorstandssitzungen mit Corona

Der NABU-Landesvorstand tagt regelmäßig am ersten Montagabend im Monat in der Landesgeschäftsstelle im Lebacher Ortsteil Niedersaubach. Gelegentlich finden, etwa im Rahmen von Brennpunkten und Ortsterminen, auch Sitzungen in anderen Lokalitäten statt. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, in denen wichtige Interna zu beraten sind, tagt der Landesvorstand immer gemeinsam mit der sogenannten Corona, einem Kreis interessierter bzw. besonders engagierter aktiver Mitglieder. Interessierte NABU-Mitglieder können sich bezüglich einer Aufnahme in den Corona-Verteiler gerne an die NABU-Landesgeschäftsstelle wenden. Corona-Mitglieder werden automatisch zu den Landesvorstandssitzungen sowie der Landesvertreterversammlung eingeladen, erhalten die betreffenden Sitzungsprotokolle und werden auch ansonsten umfassend über Themen informiert, welche die konkrete Vorstandsarbeit betreffen.

Landesvorstandssitzung mit Corona im September 2015: Von links um den Tisch: Günther v. Bünau, Friedrich Koch, Wega Kling, Günter Kirsch, Jonas Nickolai, Melanie Lang, Katja v. Bünau, Monika Priesnitz, Jakob Backes, Nobert Fugmann, Kurt Robinius, Dr. Hubertus Lehnhausen (verdeckt), Michael Keßler, Ute Maria Meiser, Teresa Feld, Karl Rudi Reiter (verdeckt), Helmut Harth, Ulrich Heintz, Rolf Klein und Sebastian Kiepsch - Foto: Wendelin Schmitt